Praxisteam

Wir über uns

Wir sind in unserer Praxis für Gastroenterologie am Goldenen Reiter in erster Linie auf die Vorsorge, Diagnose und Behandlung gastroenterologischer Erkrankungen spezialisiert. Dazu gehören alle Organe des Verdauungstrakts (d. h. Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm, Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse). Für eine präzise und sichere Diagnostik verwenden wir HD-Videoendoskopie und Ultraschall.

Unsere Praxis ist mit ihren Mitarbeitern in teamorientierten Strukturen aufgebaut. Durch die permanente Erweiterung ihrer fachspezifischen Kenntnisse stellen unsere Mitarbeiter jederzeit die zuverlässige Betreuung unserer Patienten rund um die Endoskopie sicher. Moderne Endoskopietechnik und Sterilisationstechnik sind selbstverständlich.

Eine Sedierung (Spritze) für die Durchführung der Magen- und Darmspiegelung ist selbstverständlich.

Biografie Dr. med. Franz Sandforth

Durch meine langjährige ärztliche Tätigkeit und Klinikerfahrung u. a. in Oberarztfunktion in der Charité in Berlin verfüge ich über ein profundes medizinisches Wissen. Enge Kooperationen bestehen mit den örtlichen Krankenhäusern in Dresden (Universitätsklinik, Städtisches Krankenhaus Dresden Neustadt, Städtisches Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Diakonissenkrankenhaus, Krankenhaus St. Josef Stift). Aber auch überregional bestehen Kooperationen, insbesondere bei bestimmten hochspezialisierten Problemfällen (UKE Hamburg, Klinikum Augsburg, Klinikum Chemnitz, Charité Berlin, Universitätsklinik Leipzig). Durch meine Berliner Universitätszeit bestehen noch diverse Verbindungen zu dort tätigen Kollegen.

Bis heute besuche ich kontinuierlich fachspezifische Fortbildungen durch regelmäßige Teilnahme an regionalen, nationalen und internationalen Kongressen und Seminaren deutlich über das von der Landesärztekammer Sachsen geforderte Maß hinaus.

1976–1982 Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin
1982–1984 Wiss. Mitarbeiter der Dt. Forschungsgemeinschaft, Universitätsklinikum Berlin-Steglitz.
1984–1993 Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Subspezialisierung für Gastroenterologie am Universitätsklinikum Berlin-Steglitz der FU Berlin. Langjährige Mitarbeit in der Patientensprechstunde für Crohn-/ Colitis an der Medizinischen Poliklinik der Berliner Universität. Publikationen und Vorträge zur Krebsentstehung am Dickdarm, zur Zöliakie sowie zur Enzym-Histochemie am Dünn- und Dickdarm
1988 Promotion an der Freien Universität Berlin
1994 Niederlassung als Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunktbezeichnung Gastroenterologie in Dresden, Palaisplatz
Foto_KerstinPfefferkorn_3

KERSTIN PFEFFERKORN

Medizinische Fachangestellte

Foto_StefanieMüller_2

STEFANIE MÜLLER

Medizinische Fachangestellte

Foto_UteWiedemann_3

UTE WIEDEMANN

Gesundheits- und Krankenpflegerin

Foto_LaviniaNöthig_2

LAVINIA NÖTHIG

Auszubildende

Foto_JuliaDallmann_2

JULIA DALLMANN

Auszubildende

Placeholder_Avatar

GRIT NEUMANN

Medizinische Fachangestellte

Placeholder_Avatar

ELFRIEDE KONERSMANN

Gesundheits- und Krankenpflegerin